News

Dankbar und auch ein wenig stolz blicken wir auf das vergangene Jahr 2023 zurück.
 
Es war ein Jahr mit wunderbaren Begegnungen an unserem 40-järigen Jubiläumsanlass «Pipes of Glarus» und zahlreichen Auftritten in Nah und Fern. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Freunden, Gönnern, Sponsoren und Unterstützern, die all diese Anlässe unvergesslich gemacht haben.
Unsere Motivation ist die Freude an der Musik, aber auch das gesellige Beisammensein schätzen wir sehr. Das haben wir mit langjährigen und neuen Freunden erlebt und dies hat die Band musikalisch und menschlich weitergebracht.
Mit grosser Motivation gehen wir ins neue Bandjahr und können es kaum erwarten, unseren Zuhörern Freude zu bereiten.
Euch wünschen wir Gesundheit, einen guten Rutsch und hoffen, dass wir uns im neuen Jahr wieder sehen.
 
Stand Sure, Eure Glaronia Pipes and Drums.
 

13. 05. 2023
Pipes of Glarus - 40 Jahre Glaronia Pipes and Drums

Von: Denise Aepli / Mo. 15. Mai 2023
 
«Der Dudelsack ist wie Ziger, man mag ihn oder nicht»
Am Samstag haben in Glarus 200 Pipers und Drummers aus der ganzen Schweiz das 40-jährige Bestehen der Glaronia Pipes and Drums gefeiert. Pipe Major Rolf Kamm erzählt, warum er schon seit 30 Jahren dabei ist.
 
Die Glaronia Pipes and Drums feierten am Samstag zusammen mit vielen anderen Schweizer Pipebands ihr 40-Jahre Jubiläum in Glarus. 200 Pipers und Drummers nahmen an der Parade teil. Dabei waren 17 Gruppen aus zwölf Kantonen, die Harmoniemusik Glarus und ein Fanfarenzug aus Ochsenhausen in Deutschland. Für Rolf Kamm ist es ein «bombastisches Gefühl», in so grossen Bands zu spielen. Seit 1992 ist Rolf Kamm bei den Glaronia Pipes and Drums und seit 20 Jahren ist er Pipe Major. Er leitet die Proben und Auftritte und arrangiert neue Stücke. Sein Vorgänger und Gründer der Band,Hanspeter Ricetti,tat das auch 20 Jahre lang. Rolf Kamm,der 49-jährige Historiker, hat schon früh eine Leidenschaft fürs Militär und Grossbritannien entwickelt und verfiel dem Dudelsack, als er sich 1989 in einem Pfadilager in Schottland eine Dudelsackkassette gekauft hatte. Für ihn ist der Dudelsack wie Ziger und die Band ein bisschen wie die Landsgemeinde.
 
Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.
Bilder zum Jubiläum gibt es hier zu sehen.

29. 03. 2023
Feierliche Abgabe der Fahne des Gebirgsinfanterie-Bataillons 85

Von: Willi Baumgartner / Fr. 31. März 2023

Eine Fahnenabgabe ist immer wieder ein bewegender Moment, nicht nur für Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere, sondern auch für anwesende Gäste und Zuschauer. Zwei Tage vor Ende des WK 2023 fand dieses feierliche militärische Zeremoniell am vergangenen Mittwochabend auf dem geschichtsträchtigen Landsgemeindeplatz in Glarus statt, die Glaronia Pipes and Drums führten den An- und Vorbeimarsch an.

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.


18.03.2023
Cotwe

Von: Christine Knobel/Diana Hadodo / Mo. 20. März 2023

Wie jedes Jahr spielten wir am traditionellen Galaabend Cotwe Zürich. Danke für die ehrenhafte Aufnahme der Glaronia Pipes and Drums als Chevelier. Wir sind hoch erfreut und wissen dies zu schätzen.

Wir spielten diesmal sogar ein kleines Konzert, bekamen einen Whisky und selbstverständlich kam der Spass und die Freude, an diesem Anlass auch nicht zu kurz. Wir freuen uns auf nächstes Jahr und werden unsere Medallie, sowie das Zertifikat sicher aufbewahren.

Bilder von dem Abend sind hier zusehen.

Vielen Dank.


10.12.2022
Chlaushock

Von: Diana Hadodo / Mo. 12. Dezember 2022

Auch dieses Jahr war der Chlaushock wieder ein schöner Abend, mit viel Spass und noch mehr Freude. Dank Holger und Christine durften wir Raclette à la Diskretion und ein Gössi Glacé als Dessert geniessen. Selbstverständlich kam auch der Chlaus wieder vorbei und berichtete von allem,  was dieses Jahr Schönes und Spannendes vorgefallen war. Natürlich durften die traditionellen Nüsse, Mandarinen und die  musikalische Untermalung nicht fehlen, für die wir selbst sorgten. Es war wieder einmal ein geselliger und schöner Chlaushock. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Selbstverständlich gab es auch wieder Bilder, welche du hier sehen kannst.


18.11.2022
Alles Gute zu 90 Jahren, Bernie!

Von: Diana Hadodo / Sa. 19. November 2022

Unser ältestes Mitglied, Bernie Scott wurde 90 Jahre alt und ist somit auch der älteste Dudelsackspieler, der ganzen Schweiz! Respekt dafür!
Wir besuchten ihn, ohne dass er was davon wusste und spielten vor seinem Haus "Happy Birthday". Bernie war so begeistert, dass er seinen Dudelsack schnappte und mit uns weitere Stücke spielte.
Bei ihm Zuhause übergaben wir ihm als Geschenk eine für ihn mit besonderem Text bestickte Jacke (siehe Bild). 
Gerührt und emotional ist kein Ausdruck mehr. Bernie war extrem dankbar und hatte sichtlich grosse Freude. Den Abend verbrachten wir mit echtem Whisky aus Wales und ein paar Snacks.

Ein sehr erfolgreicher Abend und wir wünschen Bernie weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!


03.06 - 06.06.2022
Ausflug nach Seligenstadt

Von: Christine Knobel / Mi. 8. Juni 2022

Die Glaronia Pipes and Drums auf Reisen! Endlich wieder ein Bandausflug! Freitag, 3. Juni, starteten wir früh nach Seligenstadt in Deutschland. Es war genügend Fahrzeit einberechnet, um am frühen Abend an einer besondere Stadtführung teilzunehmen. Kurz vor dem Ziel: Vollsperrung der Autobahn. Zum Glück konnte der Rundgang um zwei Stunden verschoben werden. Es gab viel zu lachen, Spezialitäten und einen Einblick in die besondere Lebensart der Seligenstädter. Am Samstag Mittag, zogen wir mit Dudelsäcken, Trommeln und schottischen Klängen durch die engen Gassen. Der Ordnungspolizist räumte uns einen Weg durch zahlreich begeisterte Zuhörer in Richtung Mainfähre frei. Dass der Fährmann ein Liebhaber der schottischen Musik ist, merkten wir schnell. Er verlängerte die Überfahrt mit Pirouetten, damit wir die Melodien fertig spielen konnten. Auch wenn es uns hinterher schwindelig war, genossen wir diese «Rundfahrt» und das anschliessend offerierte Eis sehr. Am Sonntag erwartete uns eine Stadtführung, bei der es um Historisches, Sehenswürdigkeiten und Brauchtum ging. Das wir dabei einen Löffeltrunk erleben durften, war eine grosse Ehre. Kann man nicht buchen, man muss die richtige Stadtführerin erwischen. Nächster Termin: Auftritt beim 130-jährigen Jubiläum des Sängervereins Harmonie Froschhausen. Instrumente gepackt, ab mit dem Bus zum Vereinsheim in den Nachbarort. Um 14:11 Uhr marschierten wir spielend auf das Festgelänge. Nach kurzem Regenschauer kühlte nur die Temperatur, nicht aber die Stimmung ab.  Nach drei Auftritten durften wir noch eine Zugabe geben. Die Heimfahrt traten wir am Pfingstmontag mit vielen positiven Eindrücken und voller Inspiration für die nächsten Auftritte an.

Bilder vom Ausflug nach Seligenstadt: hier oder auf das Bild klicken.


30.04.2022
Die Beerdigung von Hanspeter Ricetti

Von: Diana Hadodo / So. 1. Mai 2022

Am 13. April 2022 mussten wir uns von unserem Gründer Hanspeter Ricatti verabschieden. Ehrensache, dass wir an seiner Beerdigung die glarner Hymne Steht`s in Truure, Scottland the Brave, sowie sein Lieblingslied Highland Cathedrale und natürlich Amazing Grace spielten. Es war ein würdevoller Abschied und wir werden nie vergessen, was er alles für unsere Band getan hat.