Über uns

Spass an der Musik

ist das, was bei uns im Vordergrund steht. Wie bei jedem Instrument heisst es am Anfang: Üben, üben, üben. Sei es nun alleine zu Hause oder in den gemeinsamen Proben. Letztere machen natürlich viel mehr Spass, auch weil anschliessend die Geselligkeit mit "Ei's gho zhiä" gepflegt wird.

Glaronia-Familie

Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen, ob als Anfänger, Spieler oder als Gönner. Einmal jährlich gibt es die "Burns Night", zu der die Gönner eingeladen werden.


Unsere Bandmitglieder

Mit 20 Mitglieder und 5 Anfängern sind wir für einen kleinen Kanton wie Glarus eine verhältnismässig grosse Band.

Pipers

 
Bernard Scott
Bandmitglied seit1985
 
 
 
Dominic Eberle
Bandmitglied seit 2002
 
 
 
Arno Kyburz
Bandmitglied seit 2015
Pipe Sergeant
 
 
Rolf Kamm
Bandmitglied seit 1992
Pipe Major
 
 
Andres Walli
Bandmitglied seit 2006
 
 
 
Christine Knobel
Bandmitglied seit 2017
Finanzen
 
 
Martin Frei
Bandmitglied seit 2000
Pipe Sergeant
 
 
Robert Fischer
Bandmitglied seit 2007
Präsident
 
 
Holger Knobel
Bandmitglied seit 2017
 
 
 
Karin Brühwiler-Fux
Bandmitglied seit 2002
 
 
 
Sergio Zorrilla Debón
Bandmitglied seit 2013
 
 
 
Mathias Hadodo
Bandmitglied seit 2020

Drummers

 
Sefik Hadodo
Bandmitglied seit 1989
Bass
 
 
 
Lea Knobel
Bandmitglied seit 2015
Tenor
 
 
Daniel Hecht
Bandmitglied seit 2000
Tenor
 
 
 
Thomas Reber
Bandmitglied seit 2015
Drum Major
 
 
Rita Tomaselli
Bandmitglied seit 2004
Snare
 
 
 
Diana Hadodo
Bandmitglied seit 2018
Lead Drummer
Snare
 
Rahel Knobel
Bandmitglied seit 2013
Snare
 
 
 
Helena Ronner
Bandmitglied seit 2022
Snare

Unsere Geschichte

Gründungsjahr:  1982

Man schrieb das Jahr 1982, den 24. Februar, Aschermittwoch. Hanspeter Ricetti betrat mit letzten Fasnachtswehen in den Knochen und einer neuen Idee im Kopf ein Musikhaus in Glarus. Nach langen Überlegungen, was man wohl an einer Fasnacht ausser Guggenmusik und Steel Drum noch spielen könnte, war er auf den Gedanken gekommen, eine Dudelsackgruppe zu gründen. Diese Idee wurde sofort umgesetzt und er bestellte einen Dudelsack, ohne zu wissen, welche Schwierigkeiten auf ihn zukommen würden.

Nachdem er diesem widerspenstigen Ding die ersten jaulenden Misstöne entlockt hatte, merkte er, wie schwierig dieses Instrument zu spielen war. Nach langem Suchen und einigem Hin-und-Her stiess Hanspeter über einen Bekannten auf die Pipes and Drums of Basel. Nach dem ersten Kontakt mit dem Chef der Basler Band kam auch schon die erste Enttäuschung. Zum Pakistani-Dudelsack, den er im Übereifer gekauft hatte, meinte jener: "Diesen Sack kannst Du ruhig an die Wand nageln, zum Spielen kann man dieses Ding nicht gebrauchen."

Mit Hilfe der Basler Freunde wurden nun echte, schottische Dudelsäcke und Practice Chanters (Übungsflöten) aus Schottland besorgt. Die englischen Übungshefte wurden ins Deutsche übersetzt und so konnten die ersten Glarner Pipers ernsthaft mit dem Proben beginnen. Mit viel Fleiss, Schweiss und einem enormen Durchhaltewillen entwickelte sich die Band von Jahr zu Jahr weiter. Aus einer Fasnachtsidee hat sich mittlerweile eine seriöse Band entwickelt, die sich keineswegs hinter anderen Schweizer Dudelsackformationen zu verstecken braucht. 

Der Gründer, Hanspeter Ricetti


Unser Repertoire

2/4 Medley
Campbell's Farewell to Redcastle - Greenwood Side - Brown Haired Maiden - Teribus
 
4/4 Medley
The Minstrel Boy - Rowan Tree - Rose Of Allendale - No Awa Tae Bide Awa
Killiecrankie - Bonnie Lass of Fyvie - Wings
Stets i Truurä - Scotland The Brave
Meeting Of The Waters - Garb Of Auld Gaul - The Battle Of Waterloo
 
3/4 Medley
Green Hills Of Tyrol - When the Battle is Over - Lochanside
 
6/8 Medley
Farewell to the Creeks - Cock of the North
Atholl Highlanders - A Minstrel`s Salute

9/8 Medley
Battle of the Somme - Heights of Dargai

Standings
Amazing Grace (Slow Air)
Highland Cathedral (Slow Air)
Flower Of Scotland (Slow Air)
Dark Island (Slow March)
Mull Of Kintyre (3/4 Walz)
Auld Lang Syne (Slow Air / Walz)
Maestro and the Minions (6/8 Walz)
The Ass In The Graveyard (6/8 Walz)
Killaloe (6/8 March)
Itchy Fingers (4/4 Reel)
La Boum (4/4)