Die Glaronia Pipes and Drums
an deinem Anlass

Unverbindliche Anfrage bitte an info@gpad.ch

Es gibt viele Faktoren die bei einem Auftritt mit der Great Highland Bagpipe (GHB) eine Rolle spielen. Am besten nimmst Du unverbindlich mit uns Kontakt auf und schilderst uns Deine Wünsche. Unser Pipe Major wird Dich gerne beraten.  

Bei einem Auftritt ist zu beachten:  

Strom anschliessen und losspielen geht nicht. Bei unseren Instrumenten kann man weder die Lautstärke regeln, noch automatisch stimmen. Vieles, aber nicht alles ist machbar.  

Die richtige Temperatur

Ist es zu heiss oder zu kalt verstimmt sich der Dudelsack. Spätestens dann versteht der Zuhörer, warum er von den Briten in Schlachten als Waffe eingesetzt wurde.  
 

Drinnen oder Draussen

Wenn in einem Raum gespielt werden soll, dann muss eine gewisse Grösse gegeben sein. In der Höhe, damit unser grösster Mann mit Drohnen aufrecht stehen kann. Auch in der Breite braucht ein Piper Bewegungsfreiheit und ein Trommler mit seinem Instrument doppelt so viel Platz wie ohne.  
 

122 Dezibel

Die Lautstärke ist enorm. Mit bis zu 122 Dezibel taucht der Dudelsack auf der Messlatte noch über Flugzeug (105 dB) und Borhammer (110 dB) auf. Auch die Snare Drums sind nicht gerade leise. Was sich beim Spielen im Freien wunderschön anhört, kann in einem zu kleinen Raum für Zuhörer ohne Ohrenstöpsel zur Lautstärken-Tortur werden.  
 

1 Stunde vor dem Auftritt

Wir reisen frühzeitig an, um unsere Instrumente vor Ort warm zu spielen und zu stimmen. Wir möchten, dass wir den Zuhörern in guter Erinnerung bleiben und weiterhin für Auftritte engangiert werden. Denn mit einer verstimmten GHB kann man wirklich jemanden in die Flucht schlagen.  
 

Uniform

Wir tragen (ausser unseren Hemden) eine original schottische Uniform mit einem Anderson Kilt.  
 

Ansprechperson

Unser Pipe Major ist für alles betreffend Auftritt zuständig. Teile uns bitte die Ansprechperson für Deinen Anlass mit, damit Details des Auftritts besprochen werden können. 
 
Bestimmt hast Du noch Fragen, die wir gerne beantworten. Am besten meldest Du Dich per Mail an info@gpad.ch.